Nichts ist schöner, als das Leben in fremden Ländern zu genießen. Jetzt, wo mehr Zeit vorhanden ist, haben Sie vielleicht auch die ein oder andere Reise geplant. Endlich können exotische Landstriche in den Tropen erkundet werden. Oder wie wäre es mit einer Rundreise durch warme Gefilde in Europa? Natürlich lernt man unbekannte Länder am besten durch den Magen kennen. Doch ist es überhaupt sicher, bei Garküchen am Straßenrand zu bestellen? Wie verhält es sich mit dem Obst, welches auf dem Markt erworben wird? Gerade in heißen Regionen ist Vorsicht geboten! Der Grund: Im Alter stellen Lebensmittelvergiftungen eine ernsthafte Bedrohung dar.

Doch wie verhalte ich mich Urlaub richtig?

Top Tipps für kulinarische Abenteurer

1. Schälen oder Kochen

Am Straßenrand schnell eine vorgeschnittene Mango kaufen? Klingt verlockend, ist aber gefährlich. Besser ist es, Obst und Gemüse selber zu schneiden, zu schälen oder abzukochen. In tropischer Hitze vermehren sich Keime sehr schnell.

2. Verzicht üben

In manchen Ländern kommt es oft zu Stromausfällen. Die Kühlkette wird dadurch unterbrochen. Besonders anfällig für Verderb ist zum Beispiel Eis oder Sahne. Es kann aber schon ausreichen, dass die Speise längere Zeit der Sonne ausgesetzt war. Besondere Vorsicht ist bei rohem Fleisch oder Meeresfrüchten geboten. Im Zweifel ist Verzicht ein guter Ratgeber. Lauwarme Speisen aus dem Restaurant müssen abgelehnt werden.

3. Die Krux mit dem Wasser

In Deutschland ist Wasser ein sicheres Lebensmittel. Im Ausland sollte man skeptisch sein. Schon viele haben sich mit verunreinigten Eiswürfeln im Getränk den Urlaub verdorben.

Fazit

Auf Reisen ist Vorsicht geboten. Um Keimen keine Chance zu geben, müssen Hygieneregeln strikt eingehalten werden. Wenn möglich, kochen Sie Speisen ab und verzichten auf besonders leicht verderbliche Spezialitäten.

Share This