Wer möchte nicht im Alter bei Pflege- und Betreuungsbedürftigkeit Zuhause versorgt werden? Eine Pflege und Betreuung Zuhause wünscht sich wohl jeder Mensch. Sicher können Angehörige und die Familie einen Teil der Aufgaben und Verrichtungen übernehmen, wenn der Bedarfsfall eintreten sollte. Doch diese Hilfe hat mit Sicherheit auch ihre Grenzen. Denn für die Angehörigen ist die Pflege und Betreuung eines Familienmitgliedes eine zusätzliche Herausforderung, die mit physischen und psychischen Belastungen verbunden sind. Doch Entlastung ist möglich.

Ausländisches Pflegepersonal entlastet die Familien

Mit der Arbeitnehmerfreizügigkeit wurde die Möglichkeit geschaffen, dass Personen aus dem Bereich der Europäischen Union ohne eine Arbeitserlaubnis im privaten Haushalt als Arbeitskraft eingesetzt werden dürfen. Außerdem können ausländische EU-Pflegeunternehmen ebenfalls Pflegepersonal für deutsche Haushalte zur Verfügung stellen. Wichtig ist dabei, zu wissen, dass die Betreuungs- und Pflegekräfte aus dem Ausland dann mit ihren Rechten und Pflichten unter dem Mantel des Arbeitsrechts in Deutschland beschäftigt werden.

Die Vermittlung von Pflegepersonal aus dem Ausland nimmt zu

Bereits seit einigen Jahren wächst der Bereich „Vermittlung von Pflegepersonal“ stetig. Dabei haben sich an verschiedenen Standorten Agenturen niedergelassen, die sich mit der Vermittlung von Betreuungskräften und Pflegekräften aus dem Ausland beschäftigen. Zwischen den einzelnen Agenturen gibt es natürlich Unterschiede hinsichtlich der Kompetenz bei der Vermarktung des Pflegepersonals. Bei der Auswahl einer Agentur ist es wichtig sich Zeit zu nehmen, alle Details ausführlich abzustimmen und vertraglich zu regeln.

Das richtige Angebot für Pflege und Betreuung Zuhause finden

Wer den Service der Vermittlungsagenturen nutzen möchte, muss sich allerdings darauf einstellen, dass die monatlichen Kosten für Betreuungskräfte und Pflegekräfte sehr unterschiedlich sein können. Da es keine Beschränkungen gibt, sind auch die Provisionszahlungen der Agenturen für die Vermittlung von Pflegepersonal aus dem Ausland sehr breit gefächert. Gemäß dem Satz bei Schiller: „Drum prüfe, wer sich ewig bindet.“, ist es daher ausgesprochen wichtig, zu schauen, welche Agentur am vertrauenswürdigsten und kompetentesten ist.

Ein Großteil des Pflegepersonals aus dem Ausland kommt aus Osteuropa. Agenturen bieten die meisten Arbeitskräfte aus den Ländern Tschechien, Polen, Ungarn und der Slowakei an. Bei den Betreuungs- und Pflegekräften gibt es qualitative Unterschiede. Es wird Pflege- und Betreuungspersonal vermittelt, das über einen gleichwertigen Abschluss im Vergleich zu deutschen Pflegekräften in der Altenhilfe und Altenpflege verfügt und entsprechende, langjährige Erfahrungen mitbringt. Andererseits wird auch Personal angeboten, welches aufgrund des Quereinstiegs noch über kein anerkanntes Ausbildungsniveau verfügt und keine Vorkenntnisse sammeln konnte.

Share This